Samstag, 12. Juli 2014

Fiyuna vom Dreiburgenblick - Teil 14


Auf folgenden Fotos ist Fiyuna zwischen 20.5 und 21.5 Wochen alt.


Fiyuna hat das Wasser definitiv für sich entdeckt. War sie von Anfang an begeistert, war sie trotzdem immer vorsichtig. Jetzt schwimmt sie, ohne Mühe, ohne Zögern. 


Gehorchen tut sie noch immer sehr gut, aber ihr Tempo lässt manchmal etwas zu wünschen übrig. Sie kommt, immer, aber sie nimmt es manchmal etwas gemütlich. Bisher war sie aber eigentlich wirklich in jeder Situation abrufbar. Wenn das so bleiben würde...


Ich geniesse es sehr, wie sie doch immer wieder den Kontakt zu mir sucht und sich so langsam anfängt, sich wirklich an mir zu orientieren. Der grösste Unterschied zu Gadi sehe ich darin, dass er total rudelfixiert und -orientiert ist. Das Rudel bedeutet für ihn alles. Er beschäftigt sich auch selbst, aber das Rudel hat er immer im Blick. Fiyuna liebt das Rudel auch, aber anders. Sie braucht es nicht so zwingend wie Gadi, auch wenn sie die Anwesenheit der anderen Hunde geniesst und viel spielt.


Insgesamt hat sie viel den ruhigeren Charakter als Gadi. Sie schnüffelt, fängt Fliegen, sitzt da und beobachtet und dann rennt sie wieder und dann kommt sie kuscheln. Gadi war damals immer am Rennen, am Spielen und am Rumtoben mit anderen Hunden. Er war stürmischer, wilder. Beides hat seinen Reiz, beides ist toll. Ich bin gespannt, ob Fiyuna diese Ruhe beibehalten wird.


Fiyuna gibt aber zwischendurch auch gerne Gas, dann aber richtig. Beine mag sie besonders, da kann man so gut reinbeissen. Sie teilt aus, kann aber auch gut einstecken. 


So langsam merke ich aber einige Dinge, die ich einfach zu wenig geübt habe, weil ich einfach nicht dazu kam und das im Rudel ganz unterging. Menschen, die auf einer Bank sitzen, kann man anbellen, weil die einem nicht geheuer sind. Und Hunde, die da so im Garten stehen oder auf uns zu kommen, kann man auch anbellen. Gadi ist ja ein Beller, also er bellt, wenn jemand kommt bzw. zu uns zum Gartentor läuft. Er begreift aber auch, wenn jemand auf den Parkplatz fährt, ob dieser zu uns kommt oder nicht. Wer zu uns kommt, wird erst einmal angebellt. Bei ihm bin ich jetzt aber soweit, dass ich ihn abrufen kann und dann beruhigt er sich wieder. Aber Fiyuna hat sich das schon ein bisschen abgeschaut. Da müssen wir wirklich dahinter.


Wenn sie etwas zum Kauen hat, ist sie happy. Sie kann sich sehr gut selbst beschäftigen und in letzter Zeit macht sie das auch vermehrt. Und sie hat mir sogar auch schon das Spielzeug gebracht und es mir gezeigt. Ob sie mal so apportieren wird wie Gadi?


Ja, Madame macht uns einfach nur glücklich. Bisher waren die ersten ca. vier Wochen die Schwierigsten. Seither fügt sie sich einfach so in unseren Alltag ein. Sie ist ein Geschenk!


Die Stubenreinheit haben wir jetzt wohl auch definitiv geschafft. Auch das Protestpinkeln hat sich schwer gebessert. Nur noch, wenn es ums Fressen geht, kann sie ihre Aufregung nicht kontrollieren und dann kommen ein paar Tropfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen