Sonntag, 12. April 2015

Woche 13 - Das Rudel wird immer mehr Eins

 
Eine weitere actionreiche Woche zog an uns vorüber. Wir haben immer so tolle Rudel zusammen, da viele unserer Betreuungshunde nun schon länger bei uns sind, wissen alle, wie es läuft und es für uns sehr angenehm. Wir sind alle richtig zusammen gewachsen.

 
Immer mal wieder bauen wir kleinere Übungen auf unseren Spaziergängen. Das Kommando "Baum" können mittlerweile schon fast alle.

 
Mit dem gut harmonierenden Rudel ist es auch vermehrt möglich, mal mit dem Futterbeutel oder dem Ball zu spielen.

 
Das ganze Rudel springt dem Ball nach und es bleibt super friedlich.

 
Harvey, Marley und Louis spielen immer wieder gerne miteinander, obwohl alle drei unkastriert sind.

 
Louis und sein Marley. Er mag ihn wirklich gut.

 
Immer mehr verstehe ich nicht, wieso diverse Hundebetreuungen nur kastrierte Rüden aufnehmen. Ein Tag mit fünf unkastrierten Rüden und alle konnten miteinander frei herumspringen, ja, haben sogar miteinander gespielt. Die Buben sind jetzt zwischen 15 Monaten und gut drei Jahren.

 
Fiyuna und Frida miteinander zu beobachten, das ist immer wieder etwas wunderbares. Diese Freundschaft, die zwischen den beiden entstanden ist, ist etwas Wundervolles. Beide strahlen immer, wenn sie miteinander spielen.

 
Meine drei Engel. Ich bin überglücklich, dass die drei mein Leben begleiten und mein Leben bereichern.

 
Mein Mädchen, ich liebe ihre unbeschwerte Art, wie sie durchs Leben geht.

 
Babou und Sayuri haben sich angefreundet. Sayuri versucht sowieso einfach mit jedem zu spielen.

 
Sayuri kann erstaunlich schnell sein, aber gegen Higloo kommt sie dennoch nicht an.

 
Harvey flirtete mit Leeloo. Er fand sie sehr reizend.

 
Sayuri konnte auch Lotta überzeugen, mit ihr zu spielen. Richtig toll haben sie gespielt.
 
 
Irgendwie passen Leonberger und TWHs zusammen...

 
Alle werben mal wieder um Gadi...

 
Der Ball fliegt, wer fängt ihn?

 
Fiyuna, Sayuri und Higloo interessieren sich mehr fürs Rennen als für den Ball, zumindest zeitweise.

 
Alle sind sie fokussiert. Wenn sie das nur immer so einfach auf uns wären... Naja, nein, eigentlich nicht wirklich, dann hätten wir ja nichts mehr zu tun und gerade die Selbständigkeit der Hunde gefällt mir ja besonders.

 
Wenn Gadi einen Ball hat, ist er einfach glücklich.

 
Zwischendurch eine schöne Abkühlung, das kommt immer gelegen.

 
Sayuri ist eine totale Wasserratte.

 
Wildes Spiel im Wasser, das sieht immer so toll aus, wenn das Wasser herumspritzt.

 
Der Futterbeutel ist immer spannend.

 
Kuscheln! So schön. Sie gehören eben schon zueinander.

 
Zwischendurch gehen wir auch mal Fahrrad fahren, zumindest ich mit meinen Dreien.

 
Gemütlich unterwegs... In vielen Momenten läuft unser Rudel auch einfach ganz ruhig auf dem Weg und schnüffelt etwas an den Wegrändern.

 
Sämi und Harvey haben sich mal kurz genauer unter die Lupe genommen, beschlossen aber, sich aus dem Weg zu gehen. Sämi hat in letzter Zeit etwas Macho-Allüren entwickelt, aber man nimmt sie einfach nicht gleich war, wie wenn Gadi sich so verhält. Trotzdem ist er problemlos und jetzt auch nicht einer, der auf andere losgeht. Es kommt höchstens mal ein Knurren.

 
Babou und ihre Grimassen... Ob sie da versucht hat, Neo Angst zu machen?

 
Seker beobachtet die Mädels ganz genau. Er wartet wohl darauf, dass Babou sich umdreht und mit ihm spielt.
 
 
Die wilden vier... Neo, Babou, Fiyuna und Frida

 
Fiyuna ist jetzt doch schon 15 Monate alt und sie ist insgesamt immer noch sehr problemlos. Ich muss sagen, Gadi war in dem Alter definitiv schon viel anstrengender. Naja, das kann ja auch noch kommen. ;-)

 
Wenn Gadi seinen Ball hat, interessiert ihn nichts mehr. Lotta setzt immer alle Hebel in Bewegung, damit er vom Ball ablässt und er sich mit ihr beschäftigt. Aber sie hat keine Chance.

 
Auch Sämi ist zwischendurch mal mitgerannt, gehört aber in dieser Woche eher etwas zu den ruhigeren Hunden.

 
Seker, Babou und Higloo liefern sich ein Rennen.

 
Mila und Leila liessen sich trotz Regenwetter den Spass am Rumtollen nicht nehmen. Leila ist sowieso ein Hund, den ich eigentlich nie sauber nach Hause bringt.

 
Mila stand am Ende der Läufigkeit und das war seit langer Zeit mal wieder das erste Mal, dass Gadi etwas verrückt war... Ob das am Frühling liegt?

 
Fiyuna und Higloo bei ihrem sehr stürmischen Spiel...

 
Leila, sie ist eine tolle Hündin mit enorm viel Energie.

 
Kurz vor dem Ende des Spaziergangs nochmals richtig Gas geben, das machen sie oft.

 
Boulie war auch wieder zu Besuch und sie hatte dauernd Hunger. :-)

 
Gadi auf Tuchfühlung mit Higloo... Die beiden verstehen sich wirklich gut.

 
Dann haben wir Nanouk kennen gelernt, ein TWH-SWH-Mix. Hihi, die Mädels haben ihn gleich mal zusammen getestet. :-)

 
Sie konnten dann aber doch super spielen miteinander. Aber Fiyuna hat ganz extrem ihr Erwachsen-werden gezeigt, also sie hat ihn richtig aufgefordert, um ihn dann einzuteilen. War ganz witzig zu beobachten. Nanouk hat das aber super mitgemacht.

 
Ab und zu kann auch Lotta richtig Gas geben.

 
Gadi und Nanouk haben im ersten Moment sehr extrem aufeinander reagiert. Nanouk zeigt wohl aus Unsicherheit schnell mal Zähne und Gadi konnte das nicht einordnen und hat dementsprechend chefmässig reagiert. Ich habe dann auch zu spät Gadi klar gemacht, dass ich die Sache im Griff habe... So hat er sich etwas reingesteigert. Am nächsten Tag besuchte uns Nanouk dann noch einmal und wir haben die Sache 1000x besser gemeistert. Sie konnten dann auch aneinander schnüffeln und sogar miteinander frei laufen. Ich bin so stolz auf Gadi, wie er das alles immer mitmacht. Aber auch Nanouk hat sich wirklich gut gezeigt.

 
Mila und Fiyuna spielen immer ganz schön miteinander.

 
Etwas Gartenzeit... Harvey ist total verspielt geworden.

 
Diese offenen Schnauzen... Wohl irgendwie TWH-typisch.

 
Wir hatte einen Welpen zu Besuch, Denali, fünf Monate alt.

 
Fiyuna hat zwar über ihre Körperhaltung deutlich gezeigt, dass sie hier das Sagen hat, aber sie drückte sie nicht ständig runter. Sie spielten sogar ganz schön miteinander.

 
Denali (Ellie Lupus Ardor), ein tolles Mädchen.

 
Im Sturm liefen wir mal wieder einen neuen Weg. Die Hunde fanden es super spannend.

 
Baumstämme sind immer tolle Übungsplätze.

 
Neue Orte riechen immer so interessant.
 


1 Kommentar:

  1. Oohh! Mini Maus!! es isch eifach genial gsi bi üch! Mir sind dir sehr dankbar! Du bisch eifach super!!!!! Bis gli! Freumi wämer üs wieder gsänd und z'Denali freut sich au :) !

    AntwortenLöschen