Mittwoch, 28. November 2012

Kinder können einen immer überraschen...

Heute war ich richtig positiv überrascht. Es ist Mittwoch und die zwei Nachbarsknaben, die letzte Woche bei mir waren, hatten mir zugesagt heute wieder zu kommen. Allerdings war da noch nicht klar, dass es den ganzen Tag regnen würde. Ich rechnete heute schon fast damit, dass sie nicht kommen würden. Doch tatsächlich klingelte es kurz nach Mittag. Und da standen doch wirklich die Nachbarsknaben bei mir vor der Tür. Dieses Mal waren sie zu Dritt. Ich freute mich und Gadi schien auch Freude zu haben.
Ich bat die drei Jungs hinein und erklärte ihnen, dass wir jetzt den Spaziergang machen würden. Voller Freude sagten sie, dass sie gerne mitkommen würden. Da staunte ich nicht schlecht, dass es in der heutigen Zeit noch Kinder gibt, die bei diesem Wetter mit diesen Temperaturen noch gerne mit nach draussen kommen. Schliesslich geht der Spaziergang nicht nur fünf Minuten, sondern doch mindestens eine Stunde.
Auf jeden Fall ging ich also mit den drei Jungs und meinen drei Hunden spazieren. Jeder führte einen Hund und wieder war ich erstaunt. Gadi benahm sich für seine elf Monate sehr vorbildlich. Aber auch die Jungs gaben sich extrem Mühe und versuchten alles richtig zu machen. Irgendwann kamen wir dann an den Punkt, wo die Hunde frei laufen konnten. Alle mussten sitzen, warten und auf das Kommando "go" durften sie losrennen. Die Jungs freuten sich sehr und wunderten sich über die Schnelligkeit von Gadi vor allem aber von Keela. Wenn dann das Wetter wieder etwas besser ist, habe ich den Jungs versprochen, machen wir mit den Hunden einmal ein Wettrennen. Das hat sie sehr gefreut. Ich finde es schön, wie neugierig sie sind und wie sie alles versuchen zu verstehen. Es macht wirklich Spass, sie dabei zu haben.
Nach langem Spiel und verschiedenen Übungen für die Hunde, war uns kalt und wir beeilten uns, nach Hause zu kommen. Wieder nahm jeder einen Hund an die Leine. Die Freude, die in ihren Augen leuchtete, war herrlich zu sehen. Mit schnellem Schritttempo liefen wir nach Hause, jeder mit seinem Hund beschäftigt. Als wir dann zu Hause ankamen, machte ich warme Schokomilch und schnitt Apfel- und Karottenschnitze. Genussvoll und dankbar bedienten die Jungs sich. Die Zeit verlief wie im Flug und uns viel es überhaupt nicht auf. Als alle gespiesen hatten, spielten wir noch ein Brettspiel, dass mit Hunden zu tun hat. Danach durften sie mit den Hunden noch ein bisschen kuscheln und noch einmal spielen, bis ich der Meinung war, dass die Hunde jetzt endgültig ihre Ruhe bräuchten. Sie zeigten Verständnis und verabschiedeten sich, dankbar, dass sie einen so tollen Nachmittag hätten verbringen können. Ich bedankte mich ebenfalls und teilte ihnen mit, dass sie jederzeit herzlich willkommen seien.

Obwohl ich nun ziemlich erschöpft bin vom vielen Fragen beantworten, finde ich es ein wohliges Erschöpft-sein und die Hunde scheinen mir auch sehr zufrieden zu sein. Es war ein toller, gelungener Tag, der uns allen viel Spass gemacht hat. Und noch immer staune ich über meinen Hund und bin sehr stolz, dass er sich so vorbildlich benimmt und dies mit elf Monaten...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen