Wir haben wieder an einem Military teilgenommen. Zum vierten Mal nahmen wir an diesem Military in Steinmaur teil. Dieses Mal waren wir von den Posten etwas enttäuscht. Es war sehr einfältig und nicht sehr kreativ. Aber naja, wir hatten mit unseren Hunden trotzdem unseren Spass.
Mit Gadi erreichte ich 109 Punkte und damit gelangen wir auf den stolzen 10. Rang. Ich bin sehr stolz auf seine Leistung, vor allem weil er mittlerweile wirklich gut mitarbeitet. Er konzentriert sich auch mal, macht nicht mehr alles nur so nebenbei, sondern hat wirklich Spass. Besonders stolz bin ich darauf, wie gut und zuverlässig er mittlerweile apportiert. Zuhause hat er ja immer schon gut Gegenstände gebracht. An den Militarys aber brachte er mir generell aber nichts bzw. wenn, dann nur etwas. Er war zu abgelenkt, musste immer die ganze Umgebung im Auge haben und konnte sich nicht soweit entspannen, dass er mir etwas bringen konnte. Nun ist das aber anders. Kommt nicht gerade ein Hund voll frontal auf uns zugerannt, ist er völlig ruhig und entspannt. Das Kreuzen von anderen Hunden ist gar kein Thema, an den Posten konzentriert er sich auf das, was ich von ihm will und ignoriert andere Hunde auch und auch sonst macht er keinen leicht gestressten Eindruck mehr. Das freut mich sehr.
Mit Fiyuna erreichte ich 106 Punkte und gelangte damit auf Rang 16. Auch damit bin ich sehr zufrieden, zumal wir 18 Punkte haben liegen lassen, weil ich eine Aufgabe mit ihr zu fahrlässig gemacht habe. Ich hatte einfach nicht aufgepasst und da hat sie mit den Hinterbeinen einen Pilonen umgeschmissen, der hätte stehen bleiben müssen. Sie wollte den nicht umschmeissen, sie hat sich aber auf etwas anderes konzentriert. Ich hätte sie anders heran führen müssen, so dass die Hinterbeine gar nicht in die Nähe gekommen wären. Aber egal. Sie hat alles super gemacht und ich freue mich extrem, dass auf sie 100% Verlass ist. Wenn es ums Arbeiten geht, blendet sie alles andere aus. Mit ihren gut zwei Jahren ist sie wirklich schon sehr zuverlässig.
Peter ist mit Lotta gestartet und sie erreichten 86 Punkte und damit Rang 61. Es gab halt einige Apportierposten und das macht Lotta nun mal einfach nicht. Aber alles andere hat sie gut gemacht. Sie war bemüht und hatte ihren Spass. Ich glaube, wenn man ihr noch etwas Zeit lässt und sie ganz viel lobt, wenn sie etwas macht, wird da die Motivation auch noch gesteigert. Im Vergleich zum Anfang, als sie neu zu uns kam, hat sie sich auf jeden Fall schon unglaublich weiter entwickelt.
Ich startete dann noch mit Aslan und wir erreichten 84 Punkte und damit Rang 64. Sie ist immer unglaublich bemüht und versucht zu verstehen, was ich von ihr will. Apportieren tut sie halt noch nicht so richtig. Aber wir üben. Ich bin gespannt, ob ich es mit ihr noch hinkriege. Mit ihrer Leistung bin ich aber sehr zufrieden.